Neu in Ammerswil: Mittagstisch Brösmelichischte

Nachdem sich im Frühjahr 2020 nach der Ankündigung der Kita-Schliessung und der erneuten Bedarfsanalyse durch den Familienverein gezeigt hat, dass es im Dorf einen ungedeckten Bedarf an Tagesstrukturen gibt, hat eine Gruppe engagierter AmmerswilerInnen die Initiative ergriffen und einen Mittagstisch sowie eine Frühbetreuung auf die Beine gestellt.

Mit Unterstützung der Gemeinde begrüsst das Brösmelimonster die Kinder (erwachsene Gäste sind nach Voranmeldung auch herzlich willkommen!) am Montag, Dienstag und Donnerstag im Gemeindesaal zu einem leckeren Zmittag sowie gemeinsamen Spiel und Spass bis die Schule am Nachmittag wieder ruft.

In den Räumen der Schule können die Kinder in der Frühbetreuung gemeinsam mit einer Betreuungsperson Montag, Dienstag und Donnerstag ihr Frühstück einnehmen und sich auf den Schultag einstimmen.

Anmeldungen sind nach wie vor möglich. Interessierte wenden sich bitte an: broesmelichischte@gmx.ch

Wir vom Familienverein freuen uns über dieses tolle Angebot und unterstützen das Team der Brösmelichischte von ganzem Herzen!

Waldpostenlauf beendet

Der Waldpostenlauf ist nun wieder abgebaut. Wir hoffen ihr hattet alle eine spannende Zeit unterwegs.

Ihr fandet den Waldpostenlauf gut und hättet so etwas gerne einmal wieder, vielleicht in einem anderen Waldabschnitt?

Schreibt eure Idee gerne an Daniela oder an info@familienverein-ammerswil.ch

Ammerswiler Kita sucht neue Leitung

Ab Juli 2020 wird die Ammerswiler Kita nicht mehr von Teddy-Schweiz betrieben.

Die Kita sucht ein/e neue/n Betreiber/in, die/der in dem bestehenden Haus mitten im Dorf eine neue Kindertagesstätte/familienergänzende Tagesstrukturen für die Kindergarten- und Schulkinder im Dorf / ein Kinder- und Jugendhaus /… gründen möchte.

Wir vom Familienverein laden gemeinsam mit der Gemeinde alle interessierten Personen herzlich ein, sich – vielleicht ja schon mit Businessplan – bei der Gemeinde Ammerswil zu melden: https://ammerswil.ch/kontakt.

Liebe Alle

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das neue Coronavirus sind unsere geplanten Anlässe in den nächsten Monaten abgesagt.

Dennoch bleiben wir als Familienverein weiter aktiv. Wir beteiligen uns am Netzwerk Ammerswil hilft!

und

Daniela hat sich eine tolle Möglichkeit ausgedacht als Familie den Wald rund um Ammerswil auf neue Art und Weise zu entdecken. Sie hat eine Foto-Schnitzeljagd erarbeitet!

Der Startpunkt befindet sich am Wegweiser oberhalb der Oberen Zihlrainstrasse:

Und hier dürft ihr schonmal einen Blick auf den ersten Posten werfen 🙂

Ihr seid ab Sonntag, den 29. März 2020 herzlich eingeladen euch auf den Weg zu machen. Der Postenlauf bleibt für mindestens 2 Wochen geöffnet.

Beachtet unterwegs bitte unbedingt die folgenden Hinweise, die ihr auch am Weg findet:

Alles Gute und bleibt gesund! Euer Team vom Familienverein Ammerswil

Jahresprogramm 2020

7. März, ab 15:00 – 18:00 Uhr Gemeinsames Bräteln und Spielen (abgesagt)

Schulhausareal (bei trockenem Wetter)
Regelmässiger Anlass für die ganze Familie. Jede Familie bringt ihr Grillgut, Essen, Geschirr und Besteck selbst mit. Grill, Feuerschale und Holz werden gestellt.

28. März, 17:00 Uhr Aben(d)teuerwanderung in den Wald (abgesagt)

Treffpunkt: am Schulhausareal
Fackeln werden von Sandro Perez selbst her- und für die Mitwandernden zur Verfügung gestellt. Grillgut bitte selbst mitbringen. Wir begeben uns auf ein Abenteuer in den Wald. An einer Feuerstelle angekommen werden wir zum Znacht bräteln und anschliessend eine Fackelwanderung zurück ins Dorf machen.

Mai 2020

2. Mai, 16:00-19:00 Uhr Gemeinsames Bräteln und Spielen

16. Mai, 10:00 Uhr Ein Tag rund um Bienen und Honig

Treffpunkt: Chisacherhof
Verschiebedatum bei Schlechtwetter: 6. Juni

Der Ammerswiler Imker Oski Gehrig nimmt uns mit zu seinen Bienen. Mit etwas Glück werden wir eine echte Bienenkönigin sehen.

Anschliessend an den Einblick in die Bienenwelt werden wir auf dem Hof bei Manuela Streit (Im Bühl) ausprobieren, was man mit einem Pizzaofen, Flammkuchenteig, Früchten und – genau, Bienenhonig – Feines herstellen kann. Teilnahme für Vereinsmitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erhoben. Für Kinder ab Primarschulalter mit oder ohne Eltern. Teilnahmezahl begrenzt.

Juni 2020

6. Juni, ab 10:00 Uhr, Verschiebedatum: Ein Tag rund um Bienen und Honig.

Juli 2020

3.- 5. Juli Jugendfest Ammerswil

Gemeinsames Bräteln und Spielen fällt aus

September 2020

5. September, 16:00-19:00 Uhr Gemeinsames Bräteln und Spielen

Oktober 2020

24. Oktober, 9:00-11:00 Uhr Kinder-Spielzeugflohmarkt

Gemeindesaal

Aufbau ab 9:00 Uhr. Die Kinder verkaufen ihre nicht mehr verwendeten Spielsachen und schaffen Platz für Neues. Alle bringen ihre Verkaufsflächen (Decke, Stühle etc.) selbst mit. Wir freuen uns auf viele kleine Händlerinnen und Händler sowie kaufendes Publikum.

Für Eltern und Begleitpersonen gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Aufsicht der Kinder sind die Eltern verantwortlich. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder sind gegen eine kleine Standgebühr herzlich willkommen!

November 2020

7. November, 15:00-18:00 Uhr Gemeinsames Bräteln und Spielen